Alle Kinder und Familien sind in unseren Einrichtungen willkommen. Wir respektieren verschiedene Religionen, Familienkulturen und Lebenswelten und vermitteln diese Haltung im täglichen Miteinander.
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Seeburger Str. 65, 13581 Berlin
Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Die Bringzeit der Kinder ist von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr
030- 138 91 343
info@weltentdecker.berlin
Die Einrichtung Kita Mondstern ist eine Kita in Berlin, Wilhelmstadt, Spandau, Staaken. Gesamt stehen 65 Plätze zur Verfügung. Aufgenommen werden Kinder mit einem Alter ab 9 Monaten. Bei Kita Mondstern stehen die Kinder im Mittelpunkt. Orientiert wird sich am Alter, Erfahrungen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Kita Mondstern bietet Kindern einen Ort, an dem sie außerhalb der vertrauten Familiensituation im geschützten Rahmen ihrer Gruppe Erfahrungen sammeln können. Schwerpunkte werden auf Kulturelle Vielfalt gelegt. Geöffent ist die Einrichtung Mo-Fr von: 07:00-17:00 Uhr.
Wir betrachten alle Kinder gleichermaßen als kompetente und eigenständige Entdecker ihrer Welt.
Angetrieben durch ihre natürliche Neugier wollen sie jeden Tag Neues erforschen und Neues entdecken. Dabei erschaffen sie sich ihre Welt ganz eigenständig durch ihr eigenes Denken und durch ihr eigenes Tun.
Die Erzieherinnen begleiten die Kinder auf ihren individuellen Wegen. Sie unterstützen die Kinder in ihren Vorhaben, stehen den Kindern als Lernpartner zur Seite, beraten bei besonderen Herausforderungen oder hören einfach nur zu.
Die Erzieherinnen sehen und schätzen die Ressourcen, die jedes Kind mitbringt. Sie sind davon überzeugt, dass ausgehend von den individuellen Voraussetzungen jedes Kind in der Lage ist, zu lernen und sich zu bilden.
Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit in der Kita Tulpe ist die vorurteilsbewusste interkulturelle Erziehung.
Der Dialog zwischen den Kulturen findet zu einem großen Teil auf der sprachlichen Ebene statt. Die Muttersprache ist prägend für jedes Kind und zunächst grundlegend für jedes Gespräch und für jeden Austausch.
Die Förderung der deutschen Sprache ist ein zentraler Bestandteil der Pädagogischen Arbeit in der Kita MONDSTERN
Familien im Kindergarten können verschiedene Familienstrukturen haben, einschließlich traditioneller Familien, alleinerziehender Eltern, Regenbogenfamilien, Adoptivfamilien, Pflegefamilien und mehr. Diese Vielfalt spiegelt sich in den Erfahrungen und Beziehungen der Kinder wider und trägt zur Vielfalt der sozialen Interaktionen im Kindergarten bei.
Kinder im Kindergarten stammen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen und ethnischen Gruppen. Sie bringen ihre individuellen Traditionen, Bräuche, Sprachen und Glaubenssysteme mit in den Kindergarten, was zu einer vielfältigen kulturellen Umgebung führt.
Kinder im Kindergarten stammen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen und ethnischen Gruppen. Sie bringen ihre individuellen Traditionen, Bräuche, Sprachen und Glaubenssysteme mit in den Kindergarten, was zu einer vielfältigen kulturellen Umgebung führt.
Kinder im Kindergarten stammen aus verschiedenen sozioökonomischen Hintergründen. Einige Familien haben möglicherweise einen höheren sozioökonomischen Status, während andere möglicherweise mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert sind. Diese Vielfalt kann sich auf die Lebenserfahrungen, die verfügbaren Ressourcen und die Lebensbedingungen der Kinder auswirken.
Aufgrund der kulturellen Vielfalt können Kinder im Kindergarten auch verschiedene Sprachen sprechen oder Dialekte verwenden. Dies führt zu einer Sprachenvielfalt, die die Kommunikation und den Austausch unter den Kindern bereichert.
Kinder im Kindergarten haben unterschiedliche Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse. Einige Kinder können besondere Talente oder Fähigkeiten haben, während andere möglicherweise zusätzliche Unterstützung oder Förderung benötigen. Diese Vielfalt erfordert differenzierte pädagogische Ansätze, um die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zu berücksichtigen.
Immer: Getränke (Wasser und Tee) und pflanzliche Lebensmittel
Mäßig: Tierische Lebensmittel Angebot
Sparsam:Fett- und zuckerreiche Lebensmittel
Die Auswahl der Lebensmittel wird nach Qualität und Herkunft getroffen. Mindestens 10 Prozent des jährlichen Lebensmittelbudgets werden für Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft ausgegeben. Ein höherer Prozentsatz wird angestrebt. Obst wird vor allem als Frischobst angeboten. Saisonale und regionale Angebote werden bevorzugt.
Da die Kita über eine Verteilerküche verfügt wird das Mittagessen von einem geeigneten Catering- Service geliefert. Die Produkte zum Frühstück, Vesper und darüber hinaus organisiert die Kita.
Trinkwasser steht allen Kindern jederzeit zur Verfügung. In den Gruppenräumen gibt es einen festen Standort, an dem Getränke und Trinkgefäße sichtbar und für alle Kinder gut erreichbar aufgestellt sind.
Angebot in den Gruppenräumen: frisches Leitungswasser, Mineralwasser, Früchtetee, Kräutertee
Frühstück: frisches Leitungswasser, Mineralwasser, Früchtetee oder Kräutertee.
Mittagessen: frisches Leitungswasser, Mineralwasser Früchtetee, Kräutertee, (stark verdünnte Fruchtsäfte)
Nachmittags: frisches Leitungswasser, Mineralwasser Früchtetee, Kräutertee (stark verdünnte Fruchtsäfte.)
Frisches Wasser aus der Leitung ist das ideale Getränk für Kinder und für Erwachsene. Tees werden in der Regel ohne Zucker zubereitet. Akzeptieren die Kinder den zuckerfreien Tee schlecht und lässt die Trinkmenge merklich nach, kann mit normalem Haushaltszucker (kein Süßstoff, kein Honig) leicht gesüßt werden. Ziel bleibt es, die Kinder an ungesüßte Getränke zu gewöhnen.
Fruchtsäfte werden nur stark mit Wasser verdünnt angeboten (1 Teil Saft, 2 Teile Wasser).
In der Kita “MONDSTERN” wird regelmäßig an Projekten gearbeitet. In Projekten werden wichtige Themen des Alltags und der Gesellschaft aufgegriffen und aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen bearbeitet und abschließend präsentiert.
Projektarbeit ist ein wichtiges Instrument, um die Kompetenzen der Kinder zu fördern. So bietet die Arbeit an Sachthemen die Möglichkeit, verschiedene Sachkompetenzen zu entwickeln. Die Arbeit im Team fördert die sozialen Kompetenzen der Kinder. Die Kinder entwickeln Ich-Kompetenz, wenn sie feststellen, dass ihre eigenen Ideen, ihre Arbeit an der Umsetzung und ihr Durchhaltevermögen letztlich zu einem Ergebnis und somit zum Erfolg geführt haben. Durch die methodische Vielfalt, die in der Projektarbeit in besonderer Weise realisierbar ist, können die Kinder zahlreiche lernmethodische Kompetenzen entwickeln.
Die Projektthemen ergeben sich aus der Lebensrealität der Kinder und deren Fragen. An diesen Themen arbeiten die Kinder aller Gruppen, die Interesse haben. So ist es bei Bedarf möglich, dass Kinder aus verschiedenen Gruppen gemeinsam in einer Arbeitsgruppe arbeiten. Die Arbeit an diesen Projekten erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa drei bis vier Wochen. Sie findet nicht nur in den eigenen Räumen, sondern auch an Lernorten außerhalb der Kita “MONDSTERN” statt, wie zum Beispiel in Museen, in der Bibliothek oder auf einem Kinderbauernhof. Die Eltern werden über die Projektthemen informiert und sind aufgefordert, ihre Kinder beim Entwickeln von Projektideen und dem Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. So sind die Eltern auch eingeladen, die abschließende Präsentation der Ergebnisse zu besuchen.
Neben diesen großen Projekten werden auch kleinere Projekte durchgeführt, die sich aus Fragestellungen des Alltags ergeben. Die Fragen der Kinder werden von den Erzieherinnen aufgegriffen. Sie besprechen und entscheiden gemeinsam mit den Kindern, welche Fragen im Rahmen eines Kleinprojekts vertieft behandelt werden sollen. So können sich innerhalb einer Gruppe weitere vier bis sechs Projekte pro Jahr ergeben. Diese kleinen Projekte dauern in der Regel etwa ein bis zwei Wochen.
In der Kita MONDSTERN wird den Kindern viel Zeit zum Spielen eingeräumt. Im Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszuprobieren, Herausforderungen zu begegnen und neue Erfahrungen zu sammeln. Beim Spielen ergeben sich zudem zahlreiche Gesprächsanlässe und Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch. So wird ganz nebenbei die sprachliche und kommunikative Kompetenz der Kinder gefördert.
In den Räumen der Kita “MONDSTERN” finden sich vielfältige Möglichkeiten zum Spielen. Das freie Spiel der Kinder ist immer und überall möglich. Darüber hinaus gibt es aber auch ein Angebot an klassischen und aktuellen Brettspielen und Kartenspielen, die den Kindern frei zugänglich zur Verfügung stehen und von ihnen genutzt werden können.
In der Kita “MONDSTERN” wird sehr viel Wert daraufgelegt, dass die Kinder zahlreiche und vielfältige Bewegungsangebote erhalten. Denn Bewegung ist unerlässlich für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Deshalb haben Bewegungsspiele einen besonderen Stellenwert unter den Spielangeboten in der Kita “MONDSTERN”. Es werden Bewegungsspiele angeboten, die in den Gruppenräumen, im Freien oder in dem Bewegungsraum gespielt werden können.
Sprachkompetenz, Kommunikation und interkultureller Dialog werden in der Kita “MONDSTERN” besonders gefördert. Ein Bestandteil dieses Förderkonzepts sind Rollen- und Theaterspiele. Szenisches Spiel bietet vielfältige Gelegenheiten zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen. Szenisches Spiel fördert die sprachliche, kommunikative und interkulturelle Kompetenz der Kinder in der Kita “MONDSTERN”.
Dafür befindet sich im Bewegungsraum ein Podest, das als Bühne genutzt werden kann.